Ein Jahr PDFX-ready Online Tools

Am Morgen des 26. Oktober 2016 wurden nach einem gut besuchten Informationsabend von PDFX-ready in Zürich die PDFX-ready Online Tools freigeschaltet. Bereits zu Beginn wurden drei Tools zur Verfügung gestellt:

Es gibt eine FREEWARE– und PREMIUM-Versionen für Mitglieder von PDFX-ready.

Die im vergangenen Jahr gemachten Erfahrungen sind grundsätzlich positiv. Der Enfocus Switch-Server mit den Programmen Callas pdfToolbox und ColorLogic ProfileTagger läuft sehr stabil. Es gab allerdings einige wenige Probleme.

 

Vor einigen Wochen ist während einem Unwetter in Deutschland das Rechenzentrum auf dem der TeamBeam-Dienst, der zum Versand der Resultate der PDFX-ready Online Tools verwendet wird, vollständig ausgefallen. Daher wurden die Resultate nicht mehr weitergeleitet. Wir haben die hängengebliebenen Reports dann während eines Tages manuell verschickt bis der Dienst wieder einwandfrei lief.

Ein weiteres Problem ist beim Color Preflight aufgetreten. Ein Anwender hatte eine 13-seitige PDF-Datei mit über 29’000 Bildern zur Analyse hochgeladen. Diese hohe Anzahl von Bildern ist durch eine Transparenzreduktion entstanden. Dann ist der Color Preflight sowieso nicht in der Lage, vernünftige Resultate zu liefern. In diesem Fall gab es aber ein Mengenproblem. Der Color Prelight ist nach einer Stunde Verarbeitung in ein vordefiniertes Timeout gelaufen und hat die Verarbeitung abgebrochen. Wir werden demnächst einen Check einbauen, der Dateien mit mehr als 500 Bildern und Seiten mit vielen kleinen Bildern ablehnt, um derartige Problem in Zukunft zu verhindern.

Kurz vor dem Jubiläum gab es wieder Probleme mit Teambeam. Es wurden keine Resultate mehr weitergeleitet, dafür hat Switch im Minutentakt Fehlermails verschickt. Dank der Hilfe der Spezialisten von Impressed konnte der Fehler behoben werden, sodass die Tools rechtzeitig für den Geburtstag wieder laufen!

Für das nächste Jahr planen wir die Einführung des Visual Preflight bei dem die problematischen Objekte auf den Seiten visuell markiert werden.


Schreibe einen Kommentar